Das Markus Evangelium und die Bearbeitung

Version 2024 auf Grundlage von Luther 1912

- In Bearbeitung, 26. März 2024 -

 

22. Mai 2024

Die Beendigung und Zusammenfassung des Markus Evangeliums zieht sich, weil die Luther-Sprache sehr schwer ist.
Auch hat jemand in die Luther 1912, die unten zu laden ist, absichtliche Fehler eingebaut. 

 

Kommende Evangelien und Briefe zum Selbst-Ausdruck, wenn der Herr es zulässt,
erfolgen dann auf Grundlage von Schlachter 1951. 

 

27. Mai 2024

Das Projekt Luther 1912, Markus Evangelium ist abgebrochen. Die Sprache ist über 100 Jahre alt und noch länger und mir entfremdet und ich kann das nicht ausarbeiten, das ist momentan zu viel. Der Herr hat mir eine Lösung geschenkt: Ich arbeite jetzt mit der Schlachter 1951, siehe die Rubrik. Diese Ausgabe hatte ich auf dem PC, ich hatte aber vergessen, dass sie da war. Ich hatte vorher eine andere Schlachter 1951, die war nicht gut zu bearbeiten. Es folgen dann mit Gottes Hilfe die ersten Schriften an denen ich gerade arbeite: Amos und Hebräer. Ich muss da nicht viel ändern. Ich habe sie auch schon als Brochure ausgedruckt und vielfach gelesen. Minimum am Tag sind 8 Seiten zu lesen, optimal sind 12. Ich bin sehr froh, dass das so gut geworden ist. Die Texte sind in jedem Fall gesegnet und copyrightfrei. Jeder kann sie verwenden. Luther 1912: Jeder kann ja mit mit dem Markus Evangelium und Luther 1912 weiter arbeiten, aber ich halte es für sehr schwierig. Die ersten vier Seiten aber sind ja zur Evangelisation ausgearbeitet und zum Laden in der Rubrik Markus Evangelium verfügbar. Die letzten Seiten 12-14 habe ich eingestellt, aber kaum bearbeitet. Die Evangelien werden dann auf Grundlage von Schlachter 1951 erstellt und in der Rubrik eingestellt. 


März 2024 

In dieser Rubrik wird veröffentlicht, mit Gottes Hilfe: das Markus Evangelium auf Grundlage von Luther 1912 mit Revision 2024. Das hat den Grund, dass ich es deutsch-sprachigen Lesern ohne copyright zur Verfügung stellen möchte. Jeder kann es dann verwenden und weiter verarbeiten. Gottes Wort soll in die Welt hinausgehen und dazu braucht es copyright-freie Schriften, mit denen gearbeitet werden kann. 

 

Die Erstellung und Bearbeitung des Markus Evangeliums

Ich habe mich nach vielem Ausprobieren und Überlegen zu folgendem entschieden:

  • Ich veröffentliche jeweils einen Teil, wenn er in Brochureform zum Ausdruck vorliegt. Dazu müssen es vier Seiten sein, die dann ein Blatt ergeben, mit bedruckter Vorder- und Rückseite. Siehe dazu die Rubrik Briefe, wie das gemacht wird. Anschließend kommen die weiteren Teile, bis das Evangelium vollständig vorliegt. Dann werde ich das gesamte Evangelium in Brochureform veröffentlichen. Es werden dann in etwa 4 Blätter sein mit 16 Seiten in A5. 
  • Ich stelle die Schriften als PDF und als Word Dokument ein. Der Leser kann dann damit arbeiten. Er kann es bearbeiten und seine eigene Adresse drunterschreiben. Der Text ist dann ohne Copyright. Der Text kann auch zuverlässig an eigene Bevorzugungen angepasst werden. 
  • Es braucht drei Tage, eine Seite zu erstellen. Vier Seiten benötigen dann 12 Tage. Das hat den Grund, weil es stets viele Revisionen braucht und pro Tag jeweils nur ein-Drittel-Seite erstellt wird. Ich habe herausgefunden, wenn ich zu viel an einem Tag mache, dann überfordert es mich und ich habe keine Freude mehr daran. Außerdem schleichen sich dann Tippfehler und andere Fehler ein. Es braucht Zeit, mit Gottes Wort zu arbeiten, damit ich auch in Ruhe über Formulierungen nachdenken kann.  

Luther 1912 Neues Testament
PDF – 1,9 MB 32 Downloads

Grundsätzliches und Grundlagen zur Recherche

 

Novum Testamentum Graece

de.wikipedia.org/wiki/Novum_Testamentum_Graece

 

bibelserver.com

Der Leser kann sich anmelden und dadurch sein eigenes Profil gestalten und persönliche Notizen machen und weitere Funktionen nutzen. Es können auch verschiedene Bibelausgaben gleichzeitig und parallel angezeigt werden. 

 

schlachterbibel.de/de/bibel

 

csv-bibel.de/start

 

biblia.com

 

bibeltext.com

(verschiedene Sprachen, siehe rechts oben)

subscribe 

biblehub.com/sub.htm

dann bekommt man Zugang zu vielen Downloads

 

Google Übersetzer

https://translate.google.com/?hl=de

 

King James Bible online

kingjamesbibleonline.org

Da sind zwar auf einer anderen Seite Götzen zu sehen

kingjamesbibleonline.org/1611-Bible

aber das ist mir in dem Moment egal, da ich nur mit dem Text arbeiten muss und der wird stimmen. Außer halt eben, dass die King James Version immer nur Church sagt im Neuen Testament und nicht Congregation / Assembly. 

Außerdem sind auf der Seite die Apokryphen gelistet, die nicht zu einer Bibel gehören. Hinzu kommt, dass die Seite rot ist und das ist nicht richtig. Normalerweise ist die Farbe rot die Farbe des Widersachers Gottes. 

 

Das Manuskript von Karl Herrmann Kauffmann und die Tabellenübersicht der Unterschiede in den Bibelausagen, über die Seite PDFs zu laden. 

 

 


Warum erstelle ich Evangelien? 

 

Das hat unterschiedliche Gründe: 

  • Ich beschäftige mich mit Gottes Wort, wenn ich mit den Evangelien arbeite.
  • Ich tue es für mich selbst.
  • Ich tue es für andere.
  • Ich prüfe alle möglichen Vergleichsschriften, also unterschiedliche Bibelausgaben und erhalte so einen besseren Überblick.
  • Ich werde dadurch geistlich erfüllt.
  • Ich nahe mich Gott und seinem Wort, dadurch habe ich Segen und Gelingen im Alltag und werde in allem versorgt und muss mich nicht mit der Welt beschäftigen.
  • Die meisten Bibeln heute sind mit copyright versehen. Bibeln sollten kein copyright aufweisen. Ich denke, dass das ein großes Hemmnis im Segen ist, wer Gottes Wort für sich beansprucht. Was hat einer, das er nicht von Gott bekommen hat, wenn es Gottes Wort ist. Bibeln und Copyright: Deshalb kann ich keine aktuelle Ausgabe nutzen, sondern ich muss eine nehmen, die kein Copyright mehr aufweist.
    Das Urheberrecht in der EU und in der Schweiz erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Siehe dazu auch Regelschutzfrist, wikipedia. Auf einer anderen Seite sagte einer der Geschwister: "Do you copyright God?".
    Beispielsweise weist die Berean Bible kein copyright auf. Die Beröer, bibelstudium.de

Erstelle deine eigene Website mit Webador